| Verband & Innungen

Besucheransturm bei der Messe Dach+Holz International

Mehrere Zehntausend Besucher kamen auf die Messe Dach+Holz in Stuttgart von 27. bis 31. Januar. Ein Highlight: Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann bekam den Zimmerer-Ehrenhut.

Bildergalerie – Impressionen von der Dach+Holz 2020

Ein klares Statement für den Holzbau setzte Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf der Messe Dach+Holz International am 29. Januar 2020 in Stuttgart. Dort bekam er den Zimmerer-Ehrenhut vom Landesverband Holzbau Baden-Württemberg verliehen.

"Ich freue mich, dass die Falschmeldungen über den Brandschutz endlich vom Tisch sind"

Bei seiner Festrede betonte Kretschmann: "Ich freue mich, dass die Falschmeldungen über den Brandschutz endlich vom Tisch sind, die den Hochgeschossbau mit Holz über Jahrzehnte lang verhindert haben!"

Daraufhin forderte Peter Aicher, Vorsitzender der Bundesorganisation Holzbau Deutschland, zugleich Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV): „Für das Bauen der Zukunft gilt es jetzt rechtliche und bürokratische Hürden abzubauen.“

Auch der Landesinnungsverband war mit der Marke DachKomplett in Halle 10 auf der Dach+Holz International vertreten - von 27. bis 31. Januar 2020. In derselben Halle trainierte auch die Zimmerer-Nationalmannschaft.

Heuer gab es ein Besucherplus mit 52 000 Messegästen

Die Messe-Bilanz in Zahlen: Vier Tage, 607 Aussteller und rund 52 000 Besucher aus 83 Ländern: Heuer gab es sogar wieder ein Besucherplus. Im Vergleich zu 2016 kamen rund fünf Prozent mehr Messegäste.

Nach der Messe ist der Bundesvorsitzende Peter Aicher zufrieden und fasst zusammen: „Ich freue mich sehr, dass die diesjährige Dach+Holz International bei Ausstellern und Besuchern wieder einmal so hohe Resonanz gefunden hat.“ Sie hat sich erneut bewiesen: als Europas Leitmesse für Zimmerer, Dachdecker und Klempner aller Generationen.

Influencer aus dem Handwerk vernetzen sich

Am ersten Messetag stand der Nachwuchs im Fokus: Auf dem Dach+Holz Forum tauschten sich junge Influencer aus dem Handwerk aus. Mit dabei waren unter anderem Maurermeisterin Julia Schäfer, Zimmerin Franzi Kress aus Ansbach, die Zimmerer Florian Wilhelmy, Marvin Fuchs, Thomas Muschelknautz, Christian Ranz und Zimmerer-Weltmeister Alexander Bruns. Die Kurzinterviews mit ihnen moderierte Zimmermeister Paul Robben aus Aschaffenburg.

Zum Messe-Mittwoch kamen hunderte Architekten zum Architekturkongress „LivingWOOD“ auf dem Gelände. Dort sprachen Architekten über vorbildliche Projekte im Holzbau. Und Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte: „Holzhäuser sind wie ein zweiter Wald in der Stadt.“

An den darauffolgenden Tagen ging es um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, dazu gab es eine Sonderschau Digitalisierung. Dort stellte unter anderem Simon Schlögl von materialrest24.de seine Idee vor, übrige Baustoffe auf seiner Web-Plattform weiterzuverkaufen.

Zur Besucherstruktur: Insgesamt waren 52 Prozent der Messegäste Zimmerer, 35 Prozent Dachdecker, sechs Prozent Klempner (Sieben Prozent sonstige), das hat eine Umfrage der Messegesellschaft GHM ergeben.


Die nächste Dach+Holz International

findet von 15 bis 18. Februar 2022 in Köln statt.

Video wird von Facebook.com geladen: Datenschutz

Zurück