| Beruf & Bildung

Girl’s Day

Vera Wenzel arbeitet im Büro bei Holzbau Wenzel – der Betrieb gehört Ihrem Sohn Oliver.

Holzbau Wenzel in Euerdorf hatte kürzlich Besuch von drei Schülerinnen, die am sogenannten Girl’s Day das Zimmerer- und Holzbaugewerbe kennenlernen wollten. Der Betrieb von Oliver Wenzel hat sich bewusst an dem bundesweiten Aktionstag beteiligt, wie uns Vera Wenzel im Gespräch berichtete. Die gelernte Schneiderin unterstützt gemeinsam mit Mann  Thomas den Betrieb Ihres Sohnes Oliver und arbeitet im Büro mit.

Sie haben am Girl’s Day teilgenommen – wie kam es dazu?

Vor Corona haben wir schon mal teilgenommen, damals hatte mein Sohn vom Aktionstag gelesen und wollte dabei sein. Es ist eine gute Sache, junge Mädchen gezielt auf die Berufe hinzuweisen, in denen der Frauenanteil gering ist. Beim ersten Mal hatten wir nur einen Platz und kein extra Programm, das wollten wir diesmal anders machen.

Wie lief der Girl’s Day bei Ihnen ab?

Drei Schülerinnen waren ab dem Morgen bis zum Nachmittag hier. Den größten Teil waren sie hier in der Werkstatt und am Ende des Arbeitstages circa eine Stunde auf einer  Baustelle. Für die Teilnehmerinnen hatten wir extra etwas vorbereitet. Die Idee dazu hatte unsere Auszubildende Hanna. Jede Schülerin hat ein eigenes Vogelhäuschen gebaut, das  sie mit nach Hause nehmen konnte. Hanna hat sich vor Ort um die circa 14- oder 15-jährigen Mädchen gekümmert. Als Frau mit Anfang 20, die sich bewusst nach einem Studium als Bauzeichnerin für den Beruf entschieden hat, war sie perfekt geeignet.

Weshalb waren Sie dabei? Was erhoffen Sie sich davon?

Wir wollen zeigen, dass wir offen sind für besondere Aktionen, Nachwuchs und natürlich Frauen im Zimmererhandwerk. Und, dass die Arbeit bei uns Spaß macht. Wir gehen jetzt  nicht davon aus, dass die Mädels direkt bei uns anfangen, aber sie erzählen anderen davon. So etwas spricht sich herum. Und die Bilder werden natürlich auf unserer Website, bei Instagram, Facebook usw. veröffentlicht. Dadurch werden andere wahrscheinlich auch aufgerüttelt, in Zukunft teilzunehmen. Und gleichzeitig ist es Werbung für unseren Betrieb, wir sind dann im Gespräch.

Wie ist ihr Fazit zum Girl’s Day? Wollen Sie wieder teilnehmen?

Auf jeden Fall! Mir persönlich hat es gut gefallen und ich hatte den Eindruck, die Mädels waren mit Spaß bei der Sache. Solchen Dingen sollte man sich nicht verschließen. Alle suchen Handwerker, alle suchen Nachwuchs – da ist der Girl’s Day ein sehr gutes Format. Ich würde auch anderen Innungsbetrieben die Teilnahme empfehlen, aber nur, wenn sie  eine Person abstellen können, die sich um die Mädels kümmert. Nebenher mitlaufen lassen passt nicht zum Aktionstag.

Drei Mädels bauten am Girl’s Day bei Holzbau Wenzel ihr eigenes Vogelhaus, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Zurück