| Beruf & Bildung

Zimmerer-Innung Ingolstadt am Tag des Handwerks

Eine Lanze für das Handwerk brechen und Jugendlichen zeigen, welche beruflichen Chancen sich im Handwerk ergeben – das war das Ziel des zweiten Tags des Handwerks der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt-Pfaffenhofen. Auch die Zimmerer-Innung Ingolstadt war mit von der Partie.

Am 7. Mai konnten die Azubis der Zukunft sich über die unterschiedlichsten Handwerksberufe informieren und in den Werkstätten des Bildungszentrums Ingolstadt der Handwerks-kammer für München und Oberbayern in ihren Traumberufen ausprobieren. Bei der Handwerks-Challenge mussten unterschiedliche Aufgaben erfüllt werden. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, bilanziert der stellvertretende Kreishandwerksmeister Jürgen Seißler.

Eine der Aufgaben bei der Zimmerer-Innung Ingolstadt war es, mit dem Hubsteiger acht Meter nach oben zu fahren und in dieser Höhe Schrauben in einen Dachbalken zu drehen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war schnell klar, dass man zwar eine tolle Aussicht hat, aber schwindelfrei sein muss und dass man nichts verlieren darf. An einer weiteren Station musste ein kleines Dach gedeckt werden. Die Jugendlichen aus Ingolstadt und der Region konnten sich über Karrieremöglichkeiten und Ausbildungs-berufe im Zimmerer-Handwerk informieren.

„Mit unseren Aktionen haben wir uns ganz bewusst von der klassischen Ausbildungsmesse abgegrenzt“, so Jürgen Seißler. „Bei uns sollten die Jugendlichen wirklich selbst Hand anlegen dürfen“. Insgesamt haben 10 Innungen am Aktionstag mitgemacht und für ihren Berufsstand geworben. Bei zukünftigen Auszubildenden und auch bei den Eltern gleichermaßen.

Der Tag des Handwerks ist also genau so wahrgenommen worden, wie erhofft. „Wir wollten mit den Vorurteilen, die es leider immer noch zuhauf gibt, aufräumen und an praktischen Beispielen aufzeigen, wie vielfältig unsere Branche ist“, führt der stellvertretende Kreishandwerksmeister aus. Eine Wiederholung ist geplant.

Zurück